21.00 – 16.04.09 Wieder Zuhause!!! Au revoir, la France!

So, Uli ist wieder in Deutschland!!

Ich habe mal wieder lange nicht geschrieben….aber die letzten zwei wochen in frankreich waren einfach irgendwie toll und anders, weil ich ja auch irgendwie wusste dass es nach hause geht. Und jetzt bin ich wieder in München und Frankreich fehlt mir einfach!!! Weil es ja doch ACHT MONATE waren die ich dort war…und ich werde aufjedenfall wieder komme allein schon wegen la belle langue..:)

Jetzt muss ich erstmal hier alles aufräumen und alle Leute wiedersehen! Den Blog lass ich offen, vll um mal wieder was zu posten was in meinem Leben so passiert ^^ und dann AUSTRALIEN 2011 !! ^^

A bientôt

uli

Encore 1 mois

Salut, les gens.

so jetzt ist es also nach genau einen Monat bis meine Zeit in  Frankreich zu Ende geht. Hab lange nicht mehr geschrieben weil es einfach nicht so wirklich spanende dinge zu erzählen gibt. insgesamt bin ich nicht wirklich traurig in frankreich aber eben auch nicht glücklich. Ich bin froh dass ich es gemacht habe (ins ausland gehen, werde ich auch nach dem abi nochmal^^) aber ich freue mich einfach total auf deutschland.

nächste woche fahre ich erstmal eine woche mit der schule nach österreich zum skifahren, darauf freue ich mich sehr :) inzwischen kann ich mich echt gut auf französisch unterhalten, texte und so gehen auch ^^ aber der wortschatz…ich hab echt immer noch schwierigkeiten dieses unmengen von wörtern in meinen kopf zu kriegen ^^

seit anfang februar ist eine amerikanerin aus ohio, rebecca, an meiner schule und wir verstehen uns echt gut. die kommunikation ist leider noch etwas schwer. sie ist mit afs dort und bleibt bis juli.

zurzeit bin ich krank und habe eine otitie (mittelohrentzündung), ist nicht so angenehm.

so das wars dann auch schon wieder. liebe grüsse aus dem schönen frankreich

uli

Mir geht’s gut et c’est bientôt des vacances!!

Salut les gens!

Je suis desolée, mais j’ai pas beaucoup de temps pour écrire. Et de plus je suis vraiment desolée de ne pas avoir écrit depuis longtemps.

Es tut mir Leid, aber ich habe nicht so viel Zeit zu schreiben und dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich hatte entweder kein Internet oder keine Zeit! ;)

Also zurzeit gehts mir echt ganz gut hier, die Lete sind eigentlich ganz ok, trotzdem freue ich mich auf zu Hause. Am Freitag beginnen die Februarferien und ich fliege für zwei Wochen nach München.

Die letzte Zeit war sehr stressig aber in Ordnung, ein Wochenende hat mich mein Bruder besucht und ein  anderes war ich mit meiner Mama und meiner Tante in¨Paris. Einfach nur schön, obwohl das Wetter nicht toll war.

Die Schule war in Ordung, obwohl auch ziemlich anstrengend mit vielen Contrôlen.

So, irgendwann schreibe ich ausführlicher!

Erstmal liebe Grüsse nach Deutschland aus dem kalten Dijon

eure Uli

Winter (fast zumindest…) und Disneyland Paris

So, dann mal wieder ein Beitrag von mir aus Frankreich. Seit den Ferien sind die Wochen echt schnell vergangen und in 4 Wochen beginnen die nächsten Ferien. ;)

Eigentlich gibt es nicht so viel zu erzählen, ausser dass ich im März eine Woche mit der Schule nach Österreich fahren werde. (zum Skifahren)

Nach den Ferien mussten wir gleich die durch den Streik verschobene Englischarbeit nachschreiben, die ich dann, weil ich krank und müde um 8 Uhr Morgens am ersten Schultag in den Sand gesetzt habe. Ansonsten habe ich noch mein Exposé nach dem deutschen Standard gehalten, denn französische Referate sind einfach Horror. Die meisten haben sich einfach vorne vor die Klasse gestellt und alles vom Blatt abgelesen.

Letztes Wochenende war ich mit meinem Gastvater ganz (also für mich spontan) im Disneyland Paris. Ich bin Freitag Abend mit dem Zug nach Hause gefahren, und dann wurde mir gesagt, dass mein Gastvater morgen nach Paris fährt zu einer Filmpremiere. Alle Kinobesitzer in Frankreich wurden dazu eingeladen, es hat von Freitag bis Samstag Mittag gedauert. Und am Samstag war ich eben auch dabei. Habe Bolt angeschaut, in 3D mit Brille.=) Richtig Cool, und anschliessend haben alle noch 4 DVDs geschenkt (Jetzt besitze ich auch Narnia auf Französisch ;) und einen freien Eintritt ins Disneyland Paris (was normalerweise 60€ kostet.)

So, das wars dann auch schon wieder. A bientôt,

lg uli

Je vous souhaite une bonne nouvelle année!

So, nun ist es wieder so weit! 2 0 0 9, ein neues Jahr hat angefangen. Ich wünsche euch allen ein sehr schönes, gutes Jahr 2009!

Gestern habe ich mit meinen Freunden in München gefeiert und bin erst heute Morgen um 6.30 ins Bett gegangen. ;) Und heute ist eigentlich nur ein Chilltag. ;)

Also, was passiert dieses Jahr noch so: die Zeit in Frankreich geht im April zu Ende, kleinUli kommt in die K12, ich möchte mit dem Führerschein anfangen ;) naja und noch vieles mehr….

Alors, je vous souhaite un bon début d’année 2009…

Images de Dijon – Bilder aus Dijon

Alors, nun mal ein paar Bilder aus Dijon.

Die ersten zeigen Dijon, das Senfgeschäft, Patisseriegeschäft (Kuchen etc.) und noch andere Orte dort, dann folgen die Schule und Bilder von der Blockade…

Streiken gegen die Reform et c’est bientôt Noël! :)

Mittwoch (10.12) war ich den ganzen Tag im Internat, einfach nur gechillt, gelesen, freien Nachmittag genossen…

Am Freitagabend ist Maria mit mir und Alice zu meiner Gastfamilie gefahren und wir hatten ein super tolles Wochenende zusammen, 2 Filme geschaut, viel geredet, wenig geschlafen etc. und Sonnatg waren wir noch auf einem Weihnachtsmarkt.

Lundi, Montag hatte ich nur 2 h Schule, denn von 14-16h war ein polnischer Schriftsteller an der Schule und hat über seine Arbeit erzählt,war echt sehr interessant und wenn man sich 2h Mathe ersparen konnte. ;)

Und jetzt’s kommst. Dienstag Mittag gabs es ein super leckeres Weihnachtsessen in der Kantine, so toll, mit Lachs, leckerem Fleisch, Süssigkeiten, Cola, Maronen und Patisserie. Ein hundert %iger Unterschied zu dem Essen was es sonst immer gibt. ;)

Naja und am Nachmittag wurde der Unterricht von etwa 200 Schülern unterbrochen, die gegen die Reform demonstriert haben. Der Direktor hatte ein Gesicht wie beim Weltuntergang,  die ganze Schule wurde für eine halbe Stunde geschlossen, niemand kam mehr rein und raus. Die Polizei kam auch, denn bei einer dieser „Demos“ sind Schüler in ein anderes Lycee in Dijon gestürmt und haben die Einrichtung demoliert. Und so war heute das Schultor geschlossen und wurde am Nachmittag etwa alle 2h geöffnet. Naja, ich war dann trotzdem im Toison d’or um noch die letzten Einkäufe zu machen, denn in 2 Tagen geht’s nach Deutschland.

Aufjedenfall geht es mit den Demos die nächsten Tage weiter, aber ich finde sie ziemlich sinnlos. ;) Mal sehen was noch so passiert, ich muss morgen mal Bilder machen. :)

Ja, das wars dann auch schon wieder. Bilder kommen bald, ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachten! :)

A bientôt, Bisous

lg uli

Conseil de Classe – 1ère Trimestre

So, heute habe ich meine Noten für das 1. Trimester bekommen:

Histoire/Géo: 14,00

Anglais LV1: 14,00

Anglais Renforce: 14,00

Maths: 11,56

SES: 10,00

EPS: 7,50

macht einen Durchschnitt von 11,95, und wenn man es umrechnet ungefähr 2,8 :)

Dafür das es mehr oder weniger auf Französisch ist und ich eigentlich jetzt nicht so viel travaillt habe, bin ich ganz zufrieden.

In 10 Tagen sind Ferien und dann geht’s ab nach München. Ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit. A bientôt!

lg uli

Karambolage

Habe ich eben gefunden… einfach trop bien ^^

http://www.youtube.com/results?search_query=karambolage+arte+D&search_type=

Mir gehts soweit echt gut, hatte am Donnerstag meine erste Deutschstunde und hat echt gut geklappt, aufjedenfall habe ich gemerkt wie schwer Deutsch eigentlich ist. Aber wir verstehen uns echt gut. :) Naja, ansonsten war am Mittwoch Abend der Abend der Polen, war echt lustig :)

Nächsten Dientag ist der Conseil de Classe….und ich bekomme die Noten des 1ère Trimestre gesagt…;)…dann melde ich mich wieder…

Alors, à bientôt

Wochenende und die erste Dezemberwoche

Freitag nach der Schule gehts wie immer mit dem Auto ins Kaff. Die Strecke ist furchtbar, Berg und Talfahrt und natürlich netterweise auch noch schön viele Kurven. Uli, die Autofahren ja so liebt, wird immer ganz schlecht. 1 h 15 Min, 80 km, 2 mal die Woche. *freu*

Samstag war ich eigentlich den ganzen Tag zuhause, im Internet und sonst eigentlich nur nichtsinnvolle Dinge getan, wie immer eigentlich und abends habe ich mit meiner Gastfamilie einen Deutsch-Türkischen Film angeschaut. (De l‘ autre côte – Auf der anderen Seite)

Sonntag waren wir bei Freunden (ca. 1 h Autofahrt entfernt) eingeladen. Alors, da gibt es auch was zu erzählen. Wir wollten um 11.30 fahren, naja es gibt nur einen Computer und Alice, Fanny und ich wollten alle noch dran. Viertelstunde davor, lässt mich Alice an den Computer und ihre Schwester macht ein ziemlich komisches Gesicht. Naja, damit die Tochter noch mit ihren Freunden über MSN schreiben kann, durfte sie den Arbeitscomputer von ihrem Vater mitnehmen und WÄHREND der Autofahrt ins Internet gehen. (Ich dachte mir meinen Teil…)

Aufjeden dann dort angekommen, haben wir eigentlich den ganzen Tag gegessen:

1. Chips und Champagner

2. Salat

3. Hauptgericht (Hühnchen mit Gemüse)

4. Käse und Baguette

5. Kaffee

6. Kuchen …..

Nach gefühlten 10h (nein, es waren „nur 3,5h) waren wir dann auch fertig. Fanny, Alice und ich haben dann angefangen Monopoly zu spielen und später als die Erwachsenen vom Spazieren zurück waren, haben wir JungleSpeed gespielt. Und es war so lustig, weil wir alle zusammen gespielt haben, und viele kannten es noch nicht und es war ein einziges Chaos und einfach nur lustig. Und dieses Wochende spielen wir hoffentlich wieder.

Ja und Montag hat dann die Schule wieder angefangen, eigentlich nichts besonderes, hab ne Mathe Contrôle geschrieben und hatte nur 3h Schule. So lässt es sich auch leben.

Dienstag war eigentlich ein ganz normaler Tag, in der Mittagspause war ich spazieren….

Heute hatte ich 1 h Mathe, danach 1h Vie de Classe (wir haben über den Conseil de Classe geredet, ob wir irgendwelche Probleme haben etc.) und es kommt’s: von 10 bis 12 Uhr 2 h GYM!!! Ich hasse es einfach nur. Man kann zwischen Bodenturnen und Barren wählen, ich find beides einfach nur furchtbar.

Und wir haben die Noten für Badminton bekommen und ich finds einfach nur krass. Sport wird hier in Frankreich wie ein Test oder eine Klassenarbeit bewährt, also von 0 bis 20. Es gibt viele die haben 5, 6 naja ich bin bei 7,5 gelandet, obwohl ich jetzt nicht finde, dass ich so schlecht spiele.

Nach der Schule war ich mit Alice in der Stadt Nudeln essen und danach war ich shoppen in der City und im Toison D’Or. Weihnachtsgeschenke kaufen. Und heute Abend geh ich auf den Abend der Polen. (Jedes Jahr kommen 30 Polen um hier in Frankreich hier Abitur zu machen und heute veranstalten sie einen Abend mit polnischen Sketchen…)

Genau, morgen und Freitag noch 2 Tage Schule bis zum Wochenende, dann werde ich wieder etwas schreiben. Nachdem es im Internat jetzt endlich WIFI (W-LAN) gibt, sitze ich gerade auf meinem Bett und schreibe diesen Artikel. Ziemlich praktisch.

A bientôt, Bisous

lg uli


Mon année en France

Uli bei den Franzosen - Ende August geht's für 8 Monate (bis Mitte April) nach Dijon (Frankreich) und damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid, was mir dort da so passiert, gibt es diese tolle Seite :)

Mon compte à rebours

J’aime le monde entier

Photobucket

My life in pictures...

Le Calendrier

Oktober 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

DU bist hier der

  • 10.368 Besucher

Wo ist was?

Ma musique préférée…